Vegane Suche – Karte Österreich

AUF KARTE SUCHEN
Hybrid
Straßenkarte
Satellit
Gelände
Verkehr
Fahrrad
  • Mein Standort
  • Zoom In
  • Zoom Out
NEUESTE EINTRÄGE
  • Das Vegetarisch und Vegane Restaurant und Café Ginko in Graz bie......
  • Loving Hut ist eine vegane Restaurant Kette mit über 200 Filiale......
  • Loving Hut ist eine vegane Restaurant Kette mit über 200 Filiale......
  • Loving Hut ist eine vegane Restaurant Kette mit über 200 Filiale......
  • Maran Vegan ist der erste vegane Supermarkt Österreichs und acht......
  • Das Nashia in Bregenz ist eines von zwei vegetarisch / veganen R......
  • Susi´s Zauberei in Bregenz ist ein vegetarisch / veganes Restaur......
  • Vegane Burger und sogar ein veganes Schnitzel gibt´s im Swing Ki......
  • Veganes Eis gibt´s mittlerweile in 3 reinen veganen Eisdielen in......
  • Veganes Eis gibt´s mittlerweile in 3 reinen veganen Eisdielen in......
  • Veganes Eis gibt´s mittlerweile in 3 reinen veganen Eisdielen in......
  • Im 4. Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nähe der veganen E......

Jetzt mitmachen und Location kostenlos eintragen!

Ihr kennt eine „vegane Location“ in Österreich die hier noch fehlt, und wollt dabei helfen dieses Portal weiter auszubauen? Oder ihr führt selbst ein veganes Restaurant, Café oder Shop und möchtet hier gelistet werden? Gerne könnt Ihr die Location eurer Wahl auf VeganOnly eintragen – natürlich kostenlos! Wir freuen uns auf eure Mitarbeit!

Vegane Restaurants und Shops in Österreich finden

Vegane Restaurants und Shops in ÖsterreichWiener Schnitzel, das wohl traditionellste österreichische Fleischgericht, jetzt nicht mehr vom Schwein oder Kalb?! Was in der Alpenrepublik vor einigen Jahren als schier unvorstellbar galt ist heute schon weitaus mehr als ein wohlschmeckender, gesunder und veganer Trend. Im ersten veganen Fast Food Restaurant Wiens, dem Swing Kitchen ist dies mittlerweile gang und gebe. Die immense Nachfrage nach veganen Alternativen zu Schnitzel und Burger bewegt immer mehr Gastronomen dazu, vegane und vegetarische Restaurants zu eröffnen, oder ihren Gästen zumindest einige Speisen aus rein pflanzlichen Zutaten anzubieten. Kaum ein Restaurant kann es sich heutzutage noch erlauben sich diesem Wunsch vieler Gäste zu verwehren. Noch nie hat eine „neue“ Ernährungsweise binnen kürzester Zeit so hohe Wellen geschlagen, wie dies der Veganismus tut.

Als Vegan-Hochburg Österreichs gilt natürlich Wien – hier sind neben einigen rein veganen Restaurants bereits zwei vegane Supermärkte beheimatet. Vegan Maran als erster veganer Supermarkt Österreichs, gefolgt von der deutschen Vegan-Supermarktkette Veganz, welche in Wien ihre Pforten zu ersten „Zweigstelle“ in Österreich öffneten.
Mehrere tausend vegane Produkte stehen dem Kunden in jedem dieser Supermärkte zur Auswahl – von veganen Lebensmitteln über Haushaltsartikel bis hin zu veganem Tierfutter. So umfasst das Sortiment im Maran Vegan über 4.000 rein pflanzliche Produkte auf 400 Quadratmeter Verkaufsfläche, wovon ¾ Bio-Qualität haben und 1/3 der Produkte regional sind, also direkt aus Österreich kommen. Ein weiteres Highlight des veganen Supermarktes Maran Vegan ist das vegane Bistro im Eingangsbereich des Supermarktes auf etwa 100 Quadratmetern. Hier findet ihr vegane Kuchen, Brot, Kaffee und frische Smoothies.

Im Jahr 2013 sorgten zwei Schwestern in der Eis-Dealer-Szene für Aufsehen, als diese die erste vegane Eisdiele Österreichs in Wien eröffneten – mit vollem Erfolg, nur kurze Zeit später folgte bereits ihr zweiter Eissalon, die enorme Nachfrage nach veganem Eis machte die Expansion überhaupt erst möglich.

Noch nie war es leichter vegan regional und saisonal einzukaufen, wie dies mittlerweile auch in Österreich der Fall ist – zumindest in der Hauptstadt Wien. Von einem zukunftsweisenden veganen Angebot, wie es Wien seinen Bürgern und Gästen bietet kann der restliche Teils Österreich derzeit wohl nur träumen, da außerhalb Wiens noch kaum ein rein veganes Restaurant eröffnet hat – das wird sich jedoch hoffentlich sehr bald ändern. Dennoch existieren auch „in der Provinz“ zahlreiche vegetarische Restaurants und Cáfes mit einem breitgefächerten veganen Angebot.

Der Wunsch nach nachhaltigen, ökologischen und rein pflanzlichen Speisen spiegelt einen neu entstanden Zeitgeist wieder, der von einem anfänglichen Trend bereits zum fixen Bestandteil der Allgemeinheit wurde. Laut Schätzungen leben bereits rund 10 Prozent der Österreicher vegetarisch oder vegan, damit ergibt sich auch für Österreich eine – zumindest prozentuell – vergleichbare Quote zu Deutschland. Tendenz steigend!

Vegane Restaurants in Österreich stellen sich vor

GINKO Graz

Loving Hut Wien

Veganista Ice Cream Wien